top of page

Neu-Beginn

Aktualisiert: 26. Feb. 2023

Mit dem Ende des Jahres 2022 haben wir endgültig die Lethargie des von Corona bestimmten Zeitraumes hinter uns gelassen. Mit Recht möchte ich behaupten, dass nicht alles daran schlecht war. Im Nachhinein betrachtet nimmt sich das Ganze aus wie ein schlechter Scherz, den wir am liebsten vergessen würden und der zum 1. Mal unsere ganze Welt in Atemstillstand versetzt hat. Das war noch nie da in dieser Globalität. Eine Zerreissprobe aus Menschlichkeit und Wahnsinn.





Was ich sehr geschätzt habe während dieser Zeit, war das Gefühl von innehalten, von persönlicher Zeit. Ich war stundenlang in den Wäldern unterwegs, hab die Ruhe am Himmel genossen und vor allem den strahlenden Frühling. Wann hatten wir je soviel Zeit ausser in unserer Kindheit? Als die Hektik des Alltages dann wieder Fahrt aufnahm, habe ich diese freie Zeit sehr vermisst.


Hat es etwas in uns verändert - ich denke schon. Globalisation hin oder her - auf einmal hatten wir keinen so einfachen Zugang mehr zu verschiedenen Dingen. Es ist jetzt schwerer Stoffe zu besorgen, alles ist teurer geworden. Manchmal muss ich lange auf Bestellungen warten, weil die Lieferwege nicht mehr da sind, Hersteller das Corona Desaster nicht überlebt haben. Bewährtes nicht mehr käuflich ist. Hat uns das wach gerüttelt? Ja - irgendwie schon. Ich für meinen Teil, wünsche mir wieder mehr Nachhaltigkeit und Qualität - lieber etwas mehr zahlen und dafür hochwertig arbeiten und damit auch am Ende kostengünstiger, da das Produkt mehr Nutzung erfährt und den Beanspruchungen durch gute Qualität standhält. Weg vom Billig Konsum.


Ob viele Menschen wieder in die alten Kaufmuster gefallen sind, kann ich nicht sagen. Ich bin es nicht und möchte wieder wertschätzen. Und das nicht nur, weil ich Bekleidung mit meinen Händen selbst herstelle, sondern weil ich mich mit ganzem Herzen dafür einsetzen möchte.


2023 steht für diesen Neubeginn und dieses Umdenken. Ich habe einiges vor in diesem Jahr. Ein Nähkurs mit Kindern, Spezielle Themen Nähkurse und ein paar Überraschungen. Freut euch mit mir auf das Kommende....


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page