Steampunk Style lässt grüssen


Wer meine Seite auf FB abonniert hat, der hat diese Bilder vielleicht schon gesehen. Ich möchte euch hiermit an meiner Freude für diesen Auftrag teilhaben lassen. Eine Kundin kam zu mir mit der Bitte für eine grosse Party an ihrem runden runden Geburtstag ihr Outfit im Steampunk Style zu vervollkommnen.

Nun werdet ihr euch fragen: Steampunk? Was ist das? Als Tänzerin, die bereits in einem solchen Kostüm aufgetreten und ebenfalls Liebhaberin dieses Looks ist , kann ich euch diese Auskunft natürlich geben: Steampunk ist ein Stil der aus einer idealisierten Mischung der viktorianischen Mode des beginnenden 19. Jh., die sogenannte Jules Verne Ära, und der Punkkultur in den 80er Jahren entstanden sind. Typisch sind recht aristokratisch anmutende Kleidungsstücke, wie Frack und Zylinder bei den Herren sowie strenge lange Röcke mit Unterröcken und verschiedenen Arten des Korsetts bei den Damen, wobei auch hier diese nicht zwingend sein müssen. Mit Accessoires wie Fliegerbrillen, sogenannte Goggles und mechanisch anmutendem Zierrat, wie Zahnräder, Schlüssel, Herzen ......um nur einige zu nennen, wurde der strenge Kleidungsstil excellent aufgepeppt. Daraus ist ein Retro futuristischer Modestil entstanden, der sich bei so einigen Mitmenschen grösster Beliebtheit erfreut.

So konnte ich zu einem bestehenden Korsett im Steampunk Style den dazu passenden BH in diese Welt kreieren. Wie so oft bei Kostümen wird ganz viel mit der Hand genäht und das braucht seine Zeit. Wie ein Maler bei seinem Bild, ist man damit eigentlich nie fertig. Kreativität ist ein unerschöpflicher Fluss voller Ideen, die sich manifestieren wollen. Wer meint, er oder sie könnte hier mal schnell, schnell was herzaubern, ist bei solchen Projekten fehl am Platze. Die Qualität lebt mit der Zeit, die man liebevoll darin investiert. Manchmal wird eine Idee wieder verworfen oder durch eine andere ersetzt. Das ist genau das, was mich an diesem Metier immer wieder fasziniert. Und am Ende strahlen mich glückliche Augen an, die sich in den Kleidungsstücken ganz besonders fühlen, die ich in Zusammenarbeit mit meinen Kunden hergestellt habe. Immer ist auch mein Herzblut darin und es gibt nicht wenige, bei denen es schwer fällt, sie loszulassen.


0 Ansichten

© 2017 by Crazy Colores created with Wix.com

  • Facebook Social Icon